Lush: Naked Mascara

Trigger Warnung! Die Firma Lush ist eine die „unverpackt“ schon lange auf der Agenda hat. Sie nennen es „naked“ – nackt – und lassen auch schon mal die MitarbeiterInnen unten ohne posieren. Die community feiert sie dafür. Bekannt wurde Lush durch Seifen und damit rollen auch das Segment der Haarreinigung auf. Jetzt haben sie – new! – ein neues Produkt im Angebot: Naked Marcara in der Farbe Orca. Das schau ich mir an.

Mascara – wir haben hohe Ansprüche

Kein Make-up ist vollständig ohne Mascara. Die Wimperntusche ist eines der wichtigsten Produkte im Beauty Segment der Augen. Klein und scheinbar ohne große Wirkung sind es Mascara, die die Wimpern verlängern, verdichten und einen wachen Blick zaubern. Auf alles könnte man verzichten, aber nicht auf Mascara.

Abbildung 1: Mascara ist ein Produkt, das auf die Wimpern aufgetragen wird, um sie zu verdunkeln und zu verdichten. Die Hauptfarbe für Wimperntusche ist Schwarz. Andere Farben wie Braun, Grün oder Blau sind von untergeordneter Bedeutung.

Dennoch sind die Ansprüche von uns  Verbraucherinnen hoch. Außer der optischen Veränderung der Wimpern, sollen Mascara gut verträglich sein, an den Wimpern haften und weder verkleben noch verschmieren. Verschmieren, auch smudging genannt,  bedeutet, dass die Farbe auf das untere Lid übergeht. Das ist unerwünscht ist. Außerdem sollte die Wimperntusche in relativ kurzer Zeit trocknen, den ganzen Tag auf den Wimpern haften und sich am Ende des Tages mit einem normalen Make-up-Entferner entfernen lassen. Regen oder Tränen sollten sie auch Stand halten, zumindest etwas. Mascara werden üblicherweise in einem Container mit Bürste angeboten link Das ist praktisch aber unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten fragwürdig. Und deswegen gibt es Naked Mascara.

Mascara Zusammensetzung

Im Markt werden zwei unterschiedliche Formulierungen angeboten. Normal und wasserfest.

Tabelle 1: Der Vergleich von normalen und wasserfesten Mascara-Formulierungen zeigt deutlich, dass der Hauptunterschied im Emulgatorsystem, den Filmbildnern und der flüchtigen Flüssigkeit liegt. Die Formulierungen variieren in der Regel von “normal” bis “wasserfest”. Der Hauptunterschied zwischen diesen Zubereitungen besteht darin, dass erstere eine Stearat-Wachs-Pigment-Dispersion mit Wasser und letztere eine Wachsdispersion mit einem flüchtigen Öl ist.

Die reguläre Formulierung ist in der Regel ein TEA-verseiftes Stearat-System mit hohen Anteilen an Wachsen, Pigmenten und Filmbildnern. Die Stearinsäuresalze wirken auch als sehr effiziente Pigmentdispergatoren. So ist auch der Naked Mascara aufgebaut.

INCI Naked Mascara: Glyceryl Stearate, PEG-100 Stearate, Theobrome Cacao Seed Butter, Acacia Senegal, Shorea Stenoptera Seed Butter, Oryza Sativa Bran Cera, Euphorbia Cerifera Cera, Glycerin, Propylene Glycol, Rhus Succedanea Fruit Cera, Stearic Acid, Talc, Copernicica Cerifera Cera, Ricinus Communis Seed Oil, Theobroma GRandiflorium Seed Butter, Triethanolamina, Phenoxyethanol, CI 77499.

Mascara – Verpackung und Bürstchen als Innovationen

Es ist noch nicht lange her, dass L’Oréal versuchte, mit Bürsten-Innovationen im Bereich Mascara den Markt für sich zu gewinnen. Und dies auch in den Jahresberichten abbildete. Success story Maybelline 2010.

Aber, Helena Rubinstein war dabei offenbar die erste, die die Nachhaltigkeit – auch, wenn man sie damals noch nicht so nannte – auf den Markt brachte:  „Der erste nachfüllbare automatische Mascara mit Seidenfasern zur Wimpernverlängerung! Mit seinem edlen Design und dem weltweit einzigartigen Spiral-Bürstchen ist Long Lash noch heute der Inbegriff für Mascara.“  Das Spiralbürstchen behielt man und kaufte nur eine Kapsel mit Mascara neu. Eigentlich ganz gut, oder? Aber teuer: 2,9 g für 34 €

Abbildung 2: Heute hat sich die Vielfalt an Mascarabürsten deutlich erhöht und außer der bekannten Spiralbürste gibt es viele speziell geformte Bürsten aus Gummi in allen Formen. L’Oréal ist jetzt eine strategische Partnerschaft eingegangen , Geka, DEN Bürstenhersteller und bewarb Mabelline mit der Bürste, dagegen ist die Spiralbürste von Helena Rubinstein von schlichter Eleganz. Eine Übersicht über Mascara Bürstchen gibt es bei cosmopolitan.

Dennoch bleiben bei klassischen Mascara das Reservoir, das Casing aus Plastik mit Abstreifer, die allesamt zum weiteren Plastikmüll beiträgt.

Also ist naked eine gute Idee, Verpackungsmüll zu vermeiden und damit voll im Trend.

Orca Naked Mascara

„Deine Naked Mascara wird mit 3 Bürstchen geliefert. Jedes davon ist speziell für einen bestimmten Effekt auf deinen Wimpern entwickelt:

  • Dichte und Volumen (dickes Bürstchen)
  • Definition (einseitiger Kamm)
  • Trennung (Bürstchen mit rundem Kugelkopf)“

Ich bin begeistert. Endlich mal wird mir erklärt, wofür welches Bürstchen  verwendet werden soll!

Abbildung 3: Lush Naked Mascara, 12g verpackt in einem Pappkarton und Banderole. Mit zusätzlichen drei Bürstchen. Kostenpunkt 14 €, Das ist ein fairer Pries, denn die Füllmengen bei Mascara sonst in der Regel 3g bis 13 ml, damit liegt Lush mit 12 g im oberen Bereich.

Die Rezeptur ähnelt sehr der klassischen Mascara-Rezeptur (Tabelle 1) dargestellten, nur ohne flüchtige Inhaltsstoffe, den die soll ich selber hinzufügen.

Wie das geht, verrät Lush auf seiner Webseite:

  1. Halte deine gewählte Naked Mascara mit sauberen, trockenen Fingern fest.
  2. Befeuchte die Spitze der Mascarabürste deiner Wahl leicht und setze sie in die Mascaraform ein. Verwende nicht zu viel Wasser, du kannst immer noch nachlegen!
  3. Reibe die Bürste in kreisenden Bewegungen über das Innere des Produkts, bis sie ausreichend bedeckt ist.
  4. Kämme mit dem Bürstchen durch deine Wimpern, so wie du es von Wimperntusche gewohnt bist.

Wenn du fertig bist, spüle die Bürste gründlich aus und lass sie an der Luft trocknen. Schüttle deine nackte Mascara ein wenig, um das restliche Wasser zu herauszubekommen. Lass sie dann offen trocknen. Stecke das Bürstchen in den Einschub der Schachtel und lass es ebenfalls trocknen.

Video zur Anwendung des naked Masccaras

Doch anders als im Video gezeigt hat das Mascara Stück nicht so schöne Rillen und wird auch  nicht mit dem Ständer mitgeliefert (wäre ja auch nicht mehr naked)

Wie aber wird sich die Mascara über den Verwendungszeitraum verhalten? Zur Stabilisierung ist schließlich nur das Pergamentpapier herumgewickelt. Bin ich vielleicht ß-Testerin?  Na dann!

Naked Mascara – der Praxistest

Was aber wäre ein „probiert-Beitrag“ ohne eine Beschreibung, wie ich das Produkt angewendet habe? Ich ging also nach der Anleitung vor und benetzte die Bürste mit Wasser. Diese ließ sich nur schwer in die Öffnung einführen und drehen. Doch nach einigen Versuchen, war auch Produkt auf der Bürste und meine Wimpern ließen sich wie gewohnt schminken. Allerdings kleckert das Produkt etwas, wahrscheinlich ein Anfängerfehler.

Doch wie verhält sich das Produkt über den Tag? Löst es sich leicht mit Wasser? Und gibt dann schwarze Flecken wie in meinem Waschbecken? Oder bröckelt er über den Tag ab?

Mit den Wiederholungen gelingt es mir leichter, Produkt auf das Bürstchen zu bekommen. Die Wimpern sehen hinterher gut aus. Dramatische Effekte aber, wie sie von anderen Mascara versprochen werden, bleiben aus. Dafür habe ich schnell dunkle Schatten unter den Augen….

Der IKW hat 2022 eine Studie in Auftrag gegeben, in der sie herausfanden:

Nachhaltigkeit ist gut – aber die Leistung des Produkts muss stimmen.
Nur 45 Prozent der Deutschen würden Abstriche bei der Produktleistung für ein nachhaltigeres Produkt in Kauf nehmen.

Das ist auch meine Erfahrung mit dem Naked Mascara. Er ist gut, aber nicht mega. Aber ein wichtiger Hinweis ist, dass das Bürstchen sauber aufbewahrt wird. Denn damit komme ich an die empfindliche Augenpartie, dorthin möchte ich keine Bakterien übertragen. Und das dürfte gerne auf der Papiertüte für die Bürstchen stehen.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert